News

 

Georg Heeg gründete seine Smalltalk-Firma im Jahr 1987, als er 33 Jahre alt war. Das Unternehmen kümmerte sich um Smalltalk-Kunden in Mitteleuropa und bot Lizenzen, Schulungen, Beratung und Projektentwicklung an.

Nachdem Cincom Systems, Inc. 1999 das Smalltalk-Geschäft von ObjectShare übernommen hatte, richtete Georg Heeg eK sein Unternehmen auf eine Partnerschaft mit Cincom und deren erfolgreichem Smalltalk-Geschäft aus. Heeg und Cincom vereinbarten eine mehrjährige Zusammenarbeit in den Bereichen Smalltalk-Support, Engineering und Consulting Services, um Cincom- und Cincom-Smalltalk-Kunden und -Anwendungspartnern Smalltalk-Services anzubieten.

Georg Heeg hat sich seit Beginn des Internetzeitalters mit dieser Netzwerktechnologie beschäftigt. Er war Mitarbeiter der Universität Dortmund, als das Internet in den 1980er Jahren nach Deutschland kam. Aus dieser Entwicklung sind eine ganze Reihe von Softwaretechnologien hervorgegangen, zuletzt SmalltyWeb, ein hochflexibles CMS-System.

Im Juni 2011 kaufte die Tochtergesellschaft Georg Heeg AG das ERP-System Component Studio und begann aktiv mit der Modernisierung der ERP-Lösung.  Heeg schloss eine Value-Added-Reseller-Vertrag (VAR) mit Cincom ab, um Component Studio mit Cincom Smalltalk weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Im Rahmen dieser VAR-Partnerschaft entwickelte Heeg die Smallty-Plattform. Im Jahr 2023 wurde Component Studio in SmalltyERP umbenannt und wird mit dem aktuellen Cincom Smalltalk gepflegt und weiterentwickelt. 

Die Smallty-Plattform ist die Grundlage für Heegs Smalltalk-as-a-Service-Geschäft mit:

  • SmalltyWeb - hochflexibles Web Content Management System für kleine, mittlere, große und für hochkomplexe Websites.
  • SmalltyERP - hochflexibles ERP-System für KMU, anpassbar an jedes spezifische Unternehmen
  • SmalltyPDF und SmalltyPDF lite - programmatische Erstellung von PDF-Dateien aus VisualWorks
  • SmalltyPy - die Brücke zwischen Smalltalk und Python
  • SmalltyAIConnect - die Brücke zwischen Smalltalk und OpenAI

Angesichts des Erfolgs des Smalltalk-as-a-Service-Geschäfts nahm Heeg Ende 2023 Gespräche mit Cincom Systems auf, um die 25-jährige, vielschichtige Geschäftsbeziehung zu beenden und sich auf sein neues Anwendungs- und Dienstleistungsgeschäft zu konzentrieren. Im ersten Quartal 2024 einigten sich Cincom und Georg Heeg eK darauf, die bestehende Vereinbarung zu beenden, und mehrere Entwickler, Berater und Support-Mitarbeiter von Heeg traten dem Smalltalk-Team von Cincom bei.

Georg Heeg wird die Smallty-Plattform und die darauf basierenden Anwendungen weiterentwickeln, Schulungen und Beratung auf hohem Niveau anbieten und Websites hosten.

Suzanne Fortman, Smalltalk Operations Director bei Cincom, sagte: „Da wir seit mehr als 20 Jahren eng mit dem Heeg-Team zusammenarbeiten, ist die Integration mehrerer Mitglieder des Entwicklungs- und Support-Teams in Cincom und unser Cincom Smalltalk-Team eine natürliche Ergänzung. Die Zusammenarbeit mit dem Kernteam wird noch enger und kommt der Weiterentwicklung von Cincom Smalltalk zugute. Cincom und das Cincom-Smalltalk-Team freuen sich, so hochqualifizierte und begeisterte neue Kollegen gewonnen zu haben.“

Georg Heeg, Inhaber von Georg Heeg eK und Hauptaktionär der Georg Heeg AG, sagte: „Ich habe mein Unternehmen vor mehr als 36 Jahren gegründet, um Smalltalk in Mitteleuropa zu verbreiten. Smalltalk ist immer noch die beste Technologie, um Software zu entwickeln, weil Smalltalk-Software viel einfacher zu verstehen ist als andere Technologien. Dieser Schritt stärkt die Basistechnologie. Mein Unternehmen wird weiterhin eigene Produkte entwickeln und Dienstleistungen auf dem Markt anbieten. Unsere neue Partnerschaft mit Cincom besteht darin, als Value Added Reseller unsere Anwendungen mit Cincom Smalltalk zu entwickeln und gemeinsam mit Cincom unsere Produkte zu vermarkten. Georg und Cincom werden außerdem eine neue Vereinbarung über Beratungsdienstleistungen abschließen, um Cincoms Smalltalk-Kunden und -Partnern bei Bedarf Beratungsdienste und Schulungen anzubieten. Als Smalltalk-Kunde von Cincom werden wir auch von dem neu erweiterten Entwicklungsteam bei Cincom profitieren.“

 
 

Georg Heeg eK | Amtsgericht Dortmund HR A 12812
Baroper Str. 337 | D-44227 Dortmund
Tel.: +49-3496-214328
Web: www.heeg.de

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
 

wir möchten Sie heute über Neuerungen aus dem Smalltalk-Softwarehaus Georg Heeg informieren. Seit unserem letzten Rundschreiben wurden Cincom® ObjectStudio® und Cincom® VisualWorks® in der Version 9.3 veröffentlicht, deren Funktionsumfang um weitere interessante Funktionen angewachsen ist. Die deutlichste Erweiterung sind die TabbedWindows, die das Fenstersystem um Tabs so erweitert, wie man es von Webbrowsern her kennt. In einem Fenster können in den verschiedenen Tabs Browser (System, MethodList etc.), Workspaces oder Inspectoren enthalten sein, was die Menge an Fenstern auf dem Desktop deutlich reduziert.

 
 

Aus aktuellem Anlass haben auch wir uns in den zurückliegenden Monaten mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigt. Wir wollten herausfinden, ob und wie ChatGPT in die Smalltalk-Umgebung sinnvoll eingebunden werden kann. Dabei stellten sich uns Fragen wie:

 
 
  • Können bei der Smalltalk-Entwicklung Arbeitsabläufe mit Hilfe von künstlicher Intelligenz vereinfacht werden und Anregungen auf Knopfdruck entstehen?
  • Lässt sich KI in Kundenanwendungen sinnvoll integrieren?
  • Wenn eine Anfrage an die KI einen Anwendungskontext enthält, kann dann die KI verwertbare Antworten liefern, die die Arbeit erleichtern?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten haben Übersetzungen, Zusammenfassungen, oder Analysen, die die KI liefert?
 
 

Im Rahmen der praktischen Erprobung dieser Fragestellungen ist SmalltyAIC entstanden. Wir haben festgestellt, dass ChatGPT von OpenAI tatsächlich inspirative Texte erzeugen kann, wenn die Anfragen mit dem Kontext der VisualWorks-Anwendung gestellt werden. Werfen Sie gern einen Blick in die SmalltyAIC-Produktbeschreibung.

 
 

SmalltyAIC zeigt erneut, dass Cincom® ObjectStudio® und Cincom® VisualWorks® nichts von ihrer Innovationskraft eingebüßt haben, obwohl Smalltalk bereits Ausstellungsgegenstand im Computer History Museum ist. Beide sind nach wie vor bestens geeignet, neue innovative Anwendungen zu erstellen.

 
 

Unsere Beratungsdienstleistungen bieten wir sowohl aus der Ferne als auch vor Ort an. Dazu bringen wir all unsere Erfahrung und all unsere Werkzeuge mit. Wir beraten Sie gern, wie Ihre Anwendung auch durch den Einsatz künstlicher Intelligenz auf den allerneuesten Stand der Technologie gebracht werden kann. Bitte sprechen Sie mich persönlich an, um die nächsten Schritte in die Zukunft zu planen.

 
 

Mit freundlichen Grüßen

 
 

Georg Heeg

 
 

PS: SmalltyAIC hat auch eine Bedeutung: Smallty (in Smalltalk geschriebene Komponente) AI (künstliche Intelligenz) C (Connector oder Schnittstelle).

 
 

PPS: Dieser Rundbrief wurde mithilfe einer neuen Erweiterung von SmalltyWeb erstellt und versendet. Auch Sie und Ihr Unternehmen können die Vorteile dieser einfachen Anwendung nutzen, um zusätzliches Interesse, Unterstützung und Mehrwert für Ihre Kunden zu generieren!

 
 

Georg Heeg eK | Amtsgericht Dortmund HR A 12812
Baroper Str. 337 | D-44227 Dortmund
Tel.: +49-3496-214328
Web: www.heeg.de

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
 

wie Sie sicherlich wissen, liegen Cincom® ObjectStudio® und Cincom® VisualWorks® derzeit bereits in der Version 9.2.1 vor.

 
 

Wir als langjähriges Smalltalk-Softwarehaus halten nicht nur die von uns entwickelten Komponenten aktuell, sondern erstellen darüber hinaus auch neue Produkte und lizenzfreie Komponenten.

 
 

Ganz neu ist unser Produkt SmalltyPDF zur programmgesteuerten Erstellung von PDF-Dokumenten. Anwendungen, die die VisualWorks-Klassen HostPrinter oder PostScriptPrinter zum Drucken nutzen, können ohne Codeänderungen und ohne speziellen Druckertreiber PDF-Dokumente mit SmalltyPDF erstellen. Unterstützt werden u.a. Unicode-Schriftarten, PDF/A, Anhänge und Verschlüsselung. 

 
 

Unser CMS-System SmalltyWeb wird erfolgreich für moderne Webseiten eingesetzt. Es enthält Bausteine für die gängigen Bootstrap-5-Gestaltungsvorlagen. Die mit SmalltyWeb gestalteten Webseiten, ob einfach oder komplex, sind optisch ansprechend und technisch leicht zugänglich. Inhalte werden ähnlich zu Smalltalk-Klassen modelliert, programmierte Regeln bestimmen, was angezeigt wird, und Inhalte werden von den Autoren mithilfe von individuellen Editoren gepflegt. 

 
 

SmalltyPy öffnet Anwendern von Cincom Smalltalk™ die Tür zu den Python-Bibliotheken wie NumPy, Matplotlib, TensorFlow, Keras, Scikit-learn oder PyTorch. 

 
 

Bei vielen Smalltalk-Anwendern findet derzeit ein Generationswechsel statt. Wo junge Informatiker in Smalltalk geschult werden, beobachten unsere Trainer nach wie vor dieselbe Begeisterung für Smalltalk, die wir seit mehreren Jahrzehnten bereits kennen. Wir unterstützen Smalltalk-Kunden gern auch bei kniffligen Aufgaben. Dazu gehörte in letzter Zeit häufig die Migration von Anwendungen aus alten Smalltalk-Versionen auf aktuelle Plattformen. 

 
 

Werfen Sie gern einen Blick auf unsere Webseite https://heeg.de, oder setzen Sie sich mit mir (georg@heeg.de) in Verbindung.

 
 

Mit freundlichen Grüßen

 
 

Georg Heeg

 
 

Georg Heeg eK | Amtsgericht Dortmund HR A 12812
Baroper Str. 337 | D-44227 Dortmund
Tel.: +49-3496-214328
Web: www.heeg.de